Transparenter Bürgermeister

Ehrenamtlicher  2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth


Was macht ein Stadtrat?

Stadtrat und Oberbürgermeister sind die Hauptorgane der Stadt Bayreuth. Der Stadtrat entscheidet z.B. über den Haushalt der Stadtverwaltung, über die Zuschüsse an Vereine und Institutionen, über Planungsverfahren der Stadtentwicklung, über das Abhalten von Märkten oder den Bau und die Sanierung von Einrichtungen wie Schulen oder Sporteinrichtungen. Außerdem überwacht er ferner als Kollegialorgan die Stadtverwaltung, insbesondere auch die Ausführung der Stadtratsbeschlüsse. Weitere Infos gibts hier.


Was macht ein Zweiter Bürgermeister?

Ich bin vom Stadtrat als Ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters gewählt. Als solcher vertrete ich den Oberbürgermeister bei repräsentativen Terminen, Sitzungen und Besprechungen. Zudem hat mir der Oberbürgermeister im Rahmen meiner Möglichkeiten als ehrenamtlicher Bürgermeister aufgetragen, ihn in den Bereichen Digitalisierung, Mobilität, Integration, Inklusion und den Städtepartnerschaften La Spezia, Prag 6 und Tekirdag zu unterstützen.

Mehr Infos gibts hier.

 

In welchen Gremien bin ich Mitglied?

Ich bin Vorsitzender des Sozialausschuss und Mitglied im Bauausschuss, im Verkehrsausschuss, im Regionalausschuss und beratendes Mitglied im Ältestenausschuss. Ich bin Vorsitzender der Kommissionen für Städtepartnerschaft mit La Spezia, Prag 6 und Tekirdag. Ich bin Mitglied der Kommission für Digitalisierung & Verwaltungsorganisation sowie der Rad- & Fußwegekommission. Ich vertrete den Oberbürgermeister zudem regelmäßig im Seniorenbeirat, im Behindertenbeirat und im Integrationsbeirat. Auch bin ich Pfleger der städtischen Kitas.


In welchen Vereinen bin ich Mitglied?

Ich bin Vorstandsmitglied  im Tierschutzverein Bayreuth u. Umgebung e.V. und im Universitätsverein Bayreuth e.V. sowie Stiftungsrat der Stiftung Internationale Beziehungen, der Dr. Paul und Edith Müllner Stipendienstiftung und der Universitätsstiftung Bayreuth. Zudem bin ich Gründungsmitglied des E-Sport UBT e.V. und der Deutsch-Rumänische Gesellschaft Oberfranken e.V. Auch bin ich Mitglied beim bei Recht und Wirtschaft in Bayreuth e.V., Queer Bayreuth e.V., bei den Förderer junger Künstler Bayreuth e.V., bei den Bayreuther Hexen e.V., beim AWO Kreisverband Bayreuth-Stadt e.V., bei der ver.di Ortsverein Bayreuth und beim BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Bayreuth.